Tech-News 2019.09

Aus unkompliziert.eu
Wechseln zu:Navigation, Suche

FunkoLive Tech-News – 2019.09

Smart-Speaker aus dem Hause Samsung

Digitale Assistenten werden immer bekannter. Bereits im Juni 2017 hatte Alexa einen Bekanntheitsgrad von 78%. In den Markt der smarten Lautsprecher steigen immer mehr Technik-Konzerne ein, zum Beispiel Samsung. Diese haben mit Bixby seit einigen Jahren schon einen eigenen Sprachassistenten, der jedoch nicht ansatzweise mit dem Funktionsumfang der Konkurrenzprodukte mithalten kann und bislang nur auf einem Handy auf Deutsch verfügbar ist. Samsung wird mit dem Galaxy Home ab April einen smarten Lautsprecher auf den Markt bringen, welcher direkte Konkurrenz zu Amazon, Google und Apple darstellen wird. Unklar ist bislang, ob er auch in deutscher Sprache verfügbar sein wird und im lokalen Handel landet.

Steam wird es weiterhin für Linux geben

Die bekannte Spiele-Plattform Steam wächst immer weiter, auf Windows und Linux etwa in gleichem Umfang. Über Steam können Nutzer derzeit etwa 30.000 Spiele kaufen, von denen allerdings nur 9.000 auch auf Linux-Rechnern laufen. Der Hersteller Valve zeigt aber Engagement, diesen Anteil immer höher werden zu lassen, um eine Unabhängigkeit von Microsofts Betriebssystem Windows zu gewährleisten. Vor kurzer Zeit wurde Proton veröffentlicht. Das Ganze basiert auf der bekannten Wine 4.0 Lösung - du weißt schon, dieses Programm um Windows Programme unter Linux auszuführen. Ob die Eigenentwicklung Proton weiter geholfen hat, wagt man noch nicht zu analysieren. Wir dürfen gespannt sein, wie sich der Markt entwickelt.

Laut EU habe Telefonica - also o2 - die Auflagen bei der E-Plus Übernahme nicht erfüllt

E-Plus war ein Tochter-Unternehmen des niederländischen Mobilfunkbetreibers KPN. Bei der Übernahme zahlte Telefonica 3,7 Milliarden Euro und KPN bekam einen Anteil von 24,9% am neuen Unternehmen. Dem Konzern droht aufgrund der Nicht-Einhaltung der Auflagen dieser Fusion eine Geldstrafe in Höhe von bis zu 10% des Jahresumsatzes oder eine Rücknahme der Fusionserlaubnis. Bis zum 5. April hat Telefonica nun Zeit, zu den Beschwerdepunkten der EU-Wettbewerbskommissarin Stellung zu nehmen.

MP3-Download

Download via Nextcloud