Tech-News 2019.11

Aus unkompliziert.eu
Wechseln zu:Navigation, Suche

FunkoLive Tech-News – 2019.11

Wikipedia wird abgeschaltet, aber nur einen Tag

Wer am 21.03. die Wikipedia nutzen möchte, erhält nur eine Meldung, dass die Seite heute nicht erreichbar sei. Damit protestiert die Enzyklopädie gegen Uploadfilter, gegen welche es unter dem Stichwort „Artikel 13“ bereits mehrere Demonstrationen gab, beispielsweise letzten Samstag in Würzburg. Unter der Website savetheinternet.info findest du weitere Informationen dazu. Wenn du dennoch unbedingt am 21.03. auf die Artikel zugreifen möchtest, kannst du vorher unter kiwix.org die Wissensdatenbank komplett herunterladen. Der deutschsprachige Teil ist dann allerdings auf dem Stand von November 2018 und 34GB groß.

Freies WLAN besiegt Sony

Mittlerweile gehört freies WLAN zu den normalsten Dingen der Welt. Ob es sich nun um Hotspots an Bahnhöfen oder das Freifunk deines Nachbarn handelt – alle haben eines gemeinsam: Sie bieten oft kostenfreien und meist anonymen Zugang zum Internet. Über diesen Zugang kannst und darfst du natürlich deine Nachrichten checken oder auf legalen Plattformen streamen. Was allerdings nicht erlaubt ist, ist der Download von illegalem Material. Sony Music hat als Inhaber dessen den WLAN-Betreiber Tobias McFadden verklagt, welcher nun vor Gericht gewonnen hat und sein Netz weiter betreiben darf. Lediglich die Abmahngebühr muss er begleichen, da der Fall vor dem 12. Oktober 2017 passiert sei, zu welchem noch ein anderes Telemediengesetz galt.

Klapphandys kommen wieder

Der Hersteller ZTE hat ein Patent für ein Smartphone mit vertikal faltbarem Display angekündigt. Nachdem von Samsung und Huawei bereits horizontal faltbare Smartphones vorgestellt wurden, wagt sich nun auch ZTE an die Sache mit den Klapphandys ran. Als Besonderheit, kann man durch das Display im eingeklappten Zustand zum Beispiel Benachrichtigungen erkennen. Es wird sich zeigen, ob und wann solche Smartphones dem jetzigen Konzept den Rang ablaufen.

MP3-Download

Download via Nextcloud