Tech-News 2019.12

Aus unkompliziert.eu
Wechseln zu:Navigation, Suche

FunkoLive Tech-News – 2019.12

WhatsApp wird zum Browser

Der bekannte Messenger WhatsApp bekommt in naher Zukunft eine Funktion, die es dir ermöglicht, diverse Links, die dir geschickt wurden, direkt in der App in einem In-App-Browser zu öffnen. Bei anderen Messengern wie Telegram oder kik ist das bereits gängige Praxis. Damit wird WhatsApp immer mehr zum Allzweck-Programm, denn es beinhaltet zum Beispiel auch einen eigenen Videoplayer und eine Bildbearbeitung. Beides war vor einigen Jahren nur über diverse Drittanbieter-Apps möglich. Man darf gespannt sein, was in der Zukunft noch auf uns wartet. Gemunkelt wird schon über einen integrierten Bezahldienst, ähnlich wie beim chinesischen WeChat Messenger.

Spotify vs. Apple Music

Der schwedische Musikstreaming-Dienst Spotify hat bei der EU-Kommission Beschwerde gegen Apple eingereicht. Laut Ihnen behindert Apple den Wettbewerb, indem es seinem eigenen Streaming-Dienst Vorteile gegenüber Drittanbietern verschafft. Beispielsweise behält Apple von Kunden, die Spotify über die iOS App buchen eine Provision von 30% im ersten Monat und 15%, wenn das Abo verlängert wurde. In der Theorie müssten diese Kosten auf den Endkunden umgelegt werden, was allerdings praktisch nicht möglich ist, da Spotify dann nicht mehr wettbewerbsfähig gegenüber Apple Music sei, die diese Gebühr nicht zahlen müssten. Auch ist Spotify auf neuen Apple-Produkten wie dem Homepod oder der Apple Watch nicht verfügbar.

Im Übrigen

Nach Netflix und Prime Video bekommt nun auch der Videodienst Rakuten TV einen Knopf auf Fernbedienungen einiger TV-Hersteller.

MP3-Download

Download via Nextcloud