Tech-News 2019.21

Aus unkompliziert.eu
Wechseln zu:Navigation, Suche

FunkoLive Tech-News – 2019.21

Weitere Sicherheitslücke in vielen Intel-Prozessoren

Nachdem bereits im Januar 2018 die Meltdown- & Spectre-Probleme der Öffentlichkeit bekannt gegeben wurden, trifft es Intel nun erneut. Dieses Mal handelt es sich um eine Attacke namens „Zombieload“. Besonders effektiv ist die Atacke, wenn Hyperthreading, also die spekulative Ausführen von zwei Prozessen auf demselben Kern, aktiv ist. Ganz eue Prozessoren sind nicht betroffen, für viele ältere bietet Intel Patches an. Für Windows- und Linux-Systeme stehen diese schon bereit.

IPv4-Adressknappheit verschärft sich weiter

Aufgrund der Tatsache, dass heutzutage sehr viel mehr Leute das Internet nutzen als ursprünglich angenommen, wurde anfangs IPv4 eingeführt, bei dem die verfügbaren Adressen schon vor Jahren aus gegangen wären. Durch private Bereiche und Techniken wie NAT wurde das Problem angegangen, konnte aber nicht gelöst werden. Die Dringlichkeit der Lage wurde jüngst wieder durch einen Fall in den USA bestätigt, bei dem nun ein Verfahren gegen jemanden läuft, der sich etwa 735.000 IPv4-Adressen erschlichen hat. Der Nachfolgestandard IPv6, der diese Probleme bis zur Expansion auf andere Planeten lösen würde, hat sich bis Heute nicht wirklich durchgesetzt.

Im Übrigen

CSU-Politiker Manfred Weber fordert eine Klarnamenpflicht im Netz.

MP3-Download

Download via Nextcloud