Tech-News 2019.26

Aus unkompliziert.eu
Wechseln zu:Navigation, Suche

FunkoLive Tech-News – 2019.26

Zukünftige Probleme bei Wine

Die Software „Wine“ ist eine Möglichkeit einige Windows-Programme unter Linux nutzen zu können. Das Wine-Projekt ist mittlerweile recht vielfältig und wird beispielsweise von der Spieleplattform Steam unter dem Namen „Proton“ genutzt, aber auch für PlayOnLinux und CrossOver. Eine Änderung seitens der beliebten Distribution Ubuntu könnte allerdings in Zukunft Probleme verursachen, da Wine unter 64-Bit-Architekturen, also dem aktuellen Standard nicht komplett unterstützt wird und das Ubuntu-Team bald keine 32-Bit Pakete mehr unterstützen wird. Das aktuelle Ubuntu 18.04 ist noch nicht betroffen. An einer Lösung für das Problem wird bereits gearbeitet.

Bundesregierung bestätigte Verfehlung des Breitbandziels

Die Regierung bestätigte nun offiziell, dass sie das Breitbandziel der vergangenen Wahlperiode deutlich verfehlt hatte. Ende 2018 hatten nur 88% der Haushalte in Deutschland Zugang zu Internet mit mindestens 50MBit/s oder mehr, obwohl Kanzlerin Merkel 2014 versprach, dass bis Ende 2018 alle Haushalte in Deutschland mindestens 50MBit/s nutzen können. Von bereitgestellten Förderungen wurden nur 3,3% ausgezahlt. Als Grund hierfür wird die Auszahlungspraxis angegeben.

Im Übrigen

Gerolzhofen hat nun seine eigene Freifunk Franken Hood. Um das Freifunk-Netz in der Region um Gerolzhofen zu nutzen, muss nun die Kennung freifunk-geo.de in der WLAN-Übersicht ausgewählt werden.

MP3-Download

Download via Nextcloud