Tech-News 2019.31

Aus unkompliziert.eu
Wechseln zu:Navigation, Suche

FunkoLive Tech-News – 2019.31

Unlimited-Flat ohne Unlimited-Datenvolumen

Der Anbieter Freenet Funk, hinter dem der die bekanntere Mobilcom-Debitel steht, kündigt aktuell einigen Kunden. Es wird mit einem Tarifmodell geworben, welches unlimitiertes Datenvolumen für 99 Cent am Tag suggeriert. Da der Preis vergleichsweise niedrig ist, zog er schnell viele Kunden an. Nun stellt es sich aber heraus, dass Freenet Kunden, die den Tarif zu sehr ausnutzen schlichtweg kündigt. Da der Tarif täglich kündbar ist, ist dies auch möglich. Diese Praxis ist deshalb legal, jedoch nicht kundenfreundlich. Geworben wird mit dem unlimitierten Datenvolumen, das keines ist, noch immer.

Funk-Tastaturen und Mäuse angreifbar

Aktuell gibt es schwere Sicherheitslücken in Funk-Tastaturen und Mäusen der Marke Logitech. Dies betrifft solche Geräte, die mit einem „Unifying-Receiver“ werben. Aktuell ist es mit Hardware-Kosten um die 10€ möglich, schädliche Eingaben an den PC zu senden, die dieser dann verarbeitet. Auch lässt sich das Koppeln von Maus mit dem Empfänger – mitschneiden und somit auch aus weiterer Entfernung die Verbindung stören sowie übernehmen. Updates seitens Logitech sind teilweise schon verfügbar, der Rest wird im August veröffentlicht.

Im Übrigen

Aktuell wird sehr stark an alternativen Verkehrsmitteln geforscht. Beispielsweise gibt es nun eine Art E-Bus/Seilbahn-Kombination von upBUS.

MP3-Download

Download via Nextcloud