Tech-News 2019.41

Aus unkompliziert.eu
Wechseln zu:Navigation, Suche

FunkoLive Tech-News – 2019.41

Sicherheitslücke im Signal-Messenger

Sogenannte Messenger-Dienste gibt es viele. Die bekanntesten sind aktuell wohl WhatsApp und Telegram. Es gibt eine ganze Reihe an Anbietern, beispielsweise auch Signal, der als besonders sicherer Messenger beworben wird. Der Schein trügt allerdings, denn wie bekannt wurde, waren Abhör-Angriffe auf Signal-Nutzer mit Android möglich. Schuld daran ist, dass eine fehlerhaft ausführbare Methode Sprachanrufe beim Angerufenen automatisch annehmen konnte. Das Problem ist in der aktuellen Version von Signal bereits behoben, weshalb du aus Sicherheitsgründen sofort aktualisieren solltest.

Aufgepasst bei Smart-Home-Geräten

Klar, Smart-Home ist eine tolle Sache. Mal eben das Licht steuern, die Heizung umstellen oder auch die Tür öffnen ist schon cool. Letzteres wird allerdings in Zukunft nicht mehr klappen, wenn du Produkte der Marke „Nello“ einsetzt. Die Firma ist insolvent und schaltet die Server bereits am 18.10. ab. Da das Gerät ohne die Kommunikation mit den Servern des Herstellers nicht funktioniert, führt das zu Elektroschrott. Es empfiehlt sich beim Kauf von Smart-Home Produkten darauf zu achten, dass diese auch ohne Kommunikation zum Hersteller funktionieren.

Im Übrigen

Das Datenbanksystem PostgreSQL wurde in Version 12 veröffentlicht und soll die Leistung der Datenbanken verbessern.

MP3-Download

Download via Nextcloud