Tech-News 2019.43

Aus unkompliziert.eu
Wechseln zu:Navigation, Suche

FunkoLive Tech-News – 2019.43

Phishing per Sprache

Beim sogenannten „Phishing“ handelt es sich um eine Aufforderung, die eigenen Login-Daten für einen Dienst einem Hacker auszuhändigen. Oft wird das zum Beispiel per Mail gemacht, um etwa an Bankdaten oder Zugangsdaten zu gelangen. Aktuell ist dies auch über Sprachassistenten wie etwa Amazon Alexa möglich, indem ein Skill manipuliert wurde und dich mit gezielten Fragen dazu bringen möchte persönliche Daten per Sprache anzugeben. Diese werden dann protokolliert und können in den falschen Händen viel Schaden anrichten. Wichtig: Alexa wird dich niemals bitten, per Sprache dein Amazon-Kennwort einzugeben. Falls diese Aufforderung kommt, solltest du diese Information auf keinen Fall einsprechen.

Handy-Zahlung bei immer mehr Banken

Mit dem Smartphone zu zahlen, hat sich bei vielen Leuten bereits etabliert, ist jedoch aktuell nur mit einer Hand voll Banken möglich. Wer diese Funktion auf Geräten des Herstellers „Apple“ nutzen möchte, braucht dazu zwingend den Dienst „Apple Pay“. Auf dessen Website wird nun auch die Sparkasse als zukünftiger Partner gelistet. Unklar ist noch, welche damit gemeint ist oder ob das grundsätzlich bei jeder verfügbar sein wird.

Im Übrigen

Die beliebte Linux-Variante Ubuntu erschien nun in Version 19.10. Die nächste Langzeit-Support-Variante wird im April 2020 herausgegeben.

MP3-Download

Download via Nextcloud