Tech-News 2019.50

Aus unkompliziert.eu
Wechseln zu:Navigation, Suche

FunkoLive Tech-News – 2019.50

Microsoft Edge-Browser bald auf Chromium Basis

Derzeit gibt es nur noch vier mehr oder weniger große und noch weiter entwickelte Browser-Engines, also das, was hinter einem Browser steckt: Chromium für Chrome, EdgeHTML für Edge, WebKit für Safari sowie Gecko für Firefox. Alle anderen Browser nutzen mittlerweile eine davon. Da der Edge-Browser sich nicht durchsetzen konnte, wird dessen Engine nun eingestampft und durch eine Chromium-Basis ersetzt. Aber mal ehrlich: Unter Edge verstehen viele langsames Internet am Handy. Bei dem Image war das ja wohl abzusehen. Interessant wird, wie sich das auf die Dienste auswirkt. Bisher war die Edge-Engine die einzige, die Netflix am PC in 4K-Qualität wiedergeben konnte.

Google Translate übersetzt nun geschlechtsspezifisch

Spätestens seit aus dem Jugendwort des Jahres im Jahr 2018 schon Jugendwörter wurden steht fest, dass mittlerweile viel Wert auf eine geschlechtsspezifische Bezeichnung gelegt wird. Das hat nun auch Google verstanden und dem Übersetzer ein Update verpasst. Jetzt werden Wörter auch danach sortiert, ob sie eine maskuline oder feminine Bedeutung haben. In einem Test erkannte die Technik Wörter wie „Arzt“ als maskulin, sowie „Krankenschwester“ als feminin. Bei den Ergebnissen der Übersetzung werden nun beide Möglichkeiten angezeigt. Das Ganze funktioniert bisher nur mit wenigen Sprachpaaren der Webversion. Demnächst aber auch in der App. Wenn also bald ein Update auf dein Handy kommt, weißte Bescheid.

Microsoft zieht erneut ein Update zurück

Das Update KB4467682 für Windows 10 Version 1803, also die meistgenutzte Windows 10 Version derzeit, wird wegen einiger Fehler zurückgezogen. Selbst auf Microsofts eigenem Surface Book 2 sorgte das Update für Bluescreens. Geplant war ursprünglich, dass das Update mehrere Fehler bei Bitlocker, Bluetooth sowie bei der Aktivierung von Volumenlizenzschlüsseln beheben sollte. Microsoft wird im Laufe der Woche ein korrigiertes Update ausliefern.

MP3-Download

Download via Nextcloud