Tech-News 2020.05

Aus unkompliziert.eu
Wechseln zu:Navigation, Suche

FunkoLive Tech-News – 2020.05

Neuer Gesetzesentwurf betrifft Handyverträge

Wenn man aktuell einen Handyvertrag abschließen möchte, so hat man oft die Wahl zwischen monatlich kündbaren Verträgen oder Laufzeitverträgen, welche in der Regel 24 Monate laufen. Letzteren könnte es nun an den Kragen gehen, denn ein aktueller Gesetzesentwurf sieht vor, die maximale Laufzeit bei Neuverträgen auf ein Jahr zu verkürzen. Auch bei der Verlängerung soll es Änderungen geben. Das Ganze muss allerdings noch das Kabinett, den Bundestag und den Bundesrat durchlaufen und könnte in Zukunft für allerlei Abonnements von Fitnessstudio bis Handyvertrag gelten.

Ubuntu bald ohne Amazon-Launcher

Ubuntu kommt in wenigen Monaten mit Ubuntu 20.04 Focal Fossa in einer neunen Version mit Langzeit-Unterstützung heraus. Was die neue Version nicht mehr enthält, ist der Amazon-Launcher. Das ist eine Anwendung, die schlichtweg die Amazon-Website öffnet. Auch in der aktuellen LTS-Variante 18.04 Bionic Beaver wird diese Anfang Februar entfernt. Die Verknüpfung sorgte jahrelang für Unmut innerhalb der Linux-Community.

Im Übrigen

Der Messenger Telegram bietet seit dem neuesten Update weitere Funktionen für Umfragen innerhalb der App. Es wurde beispielsweise ein Quiz-Modus integriert.

MP3-Download

Download via Nextcloud