Tech-News 2020.06

Aus unkompliziert.eu
Wechseln zu:Navigation, Suche

FunkoLive Tech-News – 2020.06

DOCSIS 4.0 ist fertig

Das ist der neue Standard im Kabelnetz, welcher die Geschwindigkeiten auf bis zu 10GBit/s erhöht und gleichzeitig für niedrige Latenzzeit sorgt. Letzteres kommt vor allem Programmen mit Ferninteraktion zugute, also im Grunde bei Gaming und Live-Streaming. Das ist allerdings noch nicht das maximal erreichbare Ergebnis. Prototyp-Standards erreichen bereits über 20GBit/s im Download und knapp 9GBit/s im Upload.

Anonyme Prepaid-SIM-Karten bleiben verboten

Wer in Deutschland eine Prepaid-SIM-Karte haben möchte, muss diese mit seinem Ausweis registrieren lassen. Anonym ist ein Kauf hierzulande seit einigen Jahren nicht mehr möglich. Dies wird aufgrund einer Entscheidung des europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte auch erst einmal so bleiben. Dagegen geklagt hatten Piraten-Politiker Patrick Breyer und sein Bruder Jonas seit 2012. Damals war es nur notwendig Name, Adresse und Geburtsdatum anzugeben. Geprüft wird dies erst seit 2016, als die Ausweisplicht eingeführt wurde.

Im Übrigen

Eine europaweite Kontrolle ergab, dass rund 2/3 von knapp 500 E-Commerce-Websites EU-Verbraucherschutzrechte verletzen.

MP3-Download

Download via Nextcloud