Tech-News 2020.09

Aus unkompliziert.eu
Wechseln zu:Navigation, Suche

FunkoLive Tech-News – 2020.09

Apple Kartendienst mit VGN-Fahrplandaten

Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg, welcher in Unterfranken in den Landkreisen Haßberge und Kitzingen vertreten ist, bietet Fahrplandaten im freien GTFS-Format an. Das bedeutet, dass quasi jeder eine eigene App für Fahrplanauskünfte schreiben kann. Das hat nun auch Apple getan und die Fahrplandaten in die Karten-App integriert. Das Kuriose: Der VGN bemängelt fehlende Echtzeitdaten, welche allerdings nur für Linien angeboten werden, die durch die Verkehrsaktiengesellschaft Nürnberg, kurz VAG, betrieben werden.

Keine Haftung für Kundenbewertungen

Ein Händler ist nicht für Falschaussagen in Kundenbewertungen verantwortlich. So entschied nun der Bundesgerichtshof. Dies kann nur belangt werden, wenn der Händler aktiv mit der jeweiligen Kundenbewertung mit einer Falschaussage wirbt. Entschieden wurde dies am Beispiel eines Muskel-Tapes.

Im Übrigen

Der für Beleuchtungssteuerung bekannte Zigbee-Standard wird in immer mehr verschiedenen Geräten eingesetzt. Neu dazu gekommen ist nun auch eine Steckdosenleiste.

MP3-Download

Download via Nextcloud