Tech-News 2020.10

Aus unkompliziert.eu
Wechseln zu:Navigation, Suche

FunkoLive Tech-News – 2020.10

Sharp stellt Produktion um

Der Corona-Virus sollte mittlerweile jedem bekannt sein. Interessant ist allerdings, was dieser für die Wirtschaft jetzt und in Zukunft bedeuten wird. Der für Fernseher bekannte Hersteller Sharp stellte deshalb ein ganzes Werk in dem sonst LC-Displays hergestellt und Fernseher montiert wurden auf die Produktion von Schutzmasken um. Diese sind in den letzten Tagen stark im Preis gestiegen. Im umgebauten Werk lassen sich eigenen Angaben zufolge maximal 500.000 Schutzmasken am Tag produzieren. Preise und ein Vertriebsweg sind noch nicht bekannt.

Bald keine Streetscooter mehr

Damit sind allerdings nicht die eScooter gemeint, sondern elektrische Lieferwägen, die unter dem Namen Streetscooter von der Deutschen Post produziert wurden. Nachdem vor einigen Jahren kein Anbieter gefunden hat, welcher die gewünschte Menge an elektrischen Lieferwägen bauen kann, wurde entschieden diese schlichtweg selbst zu bauen. Nachdem allerdings kaum andere Unternehmen Interesse daran zeigten und der wirtschaftliche Erfolg aus blieb, wurde nun entschieden die Produktion einzustellen. Im nächsten Jahr werden daher die letzten bestellten Streetscooter ausgeliefert. Neubestellungen sind nicht mehr möglich.

Im Übrigen

Die CDU lehnte den Gesetzesentwurf ab, der generell auf ein Jahr verkürzte Vertragslaufzeiten z. B. bei Mobilfunkverträgen vorsah.

MP3-Download

Download via Nextcloud