Tech-News 2020.13

Aus unkompliziert.eu
Wechseln zu:Navigation, Suche

FunkoLive Tech-News – 2020.13

Streaming-Anbieter verringern Qualität

Diverse Anbieter von Online-Streamingdiensten verringern die Bildqualität in Europa. Hierzu gehören Netflix, Prime Video, das bald startende Disney+ und YouTube, wobei bei letzterem die Qualität manuell nachjustiert werden kann. Begründet wird diese Maßnahme damit, dass die Netze entlastet werden sollen. Kritikern zufolge liege dies eher daran, Traffic-Kosten, also die Kosten dafür Daten hin und her zu schieben, bei großen Internet-Serviceprovidern zu verhindern. Die Internetknotenpunkte, wie beispielsweise der DE-CIX in Frankfurt, zeigen sich unbeeindruckt vom Trafficanstieg.

Handyortungspläne vorerst verworfen

Es war seitens des Bundesgesundheitsministers Jens Spahn ein Gesetz dafür geplant, dass Standortdaten von Smartphone-Nutzern, welche durch die Mobilfunkanbieter erfasst werden, zur Bekämpfung der Coronakrise eingesetzt werden können. Dafür erntete er heftige Kritik, unter anderem von Seiten der SPD und der Piratenpartei. Die Pläne dazu wurden nun vorerst verworfen.

Im Übrigen

Vodafone bietet Kabelfernsehkunden mit Smartcard oder GigaTV aktuell im Bezug auf die Corona-Thematik einige Pay-TV Sender kostenfrei an.

MP3-Download

Download via Nextcloud