Tech-News 2020.14

Aus unkompliziert.eu
Wechseln zu:Navigation, Suche

FunkoLive Tech-News – 2020.14

Alter Satellit wieder aktiv

Ein ehemaliger Kommunikationssattelit des Massachusetts Institute of Technology - kurz MIT - namens „LES-5“ sendet aktuell wieder ein Signal. Dieser Satellit fliegt seit 1967 im Erdorbit und wurde bereits im Mai 1971 wieder abgeschaltet beziehungsweise in eine Art Dauer-Standby versetzt. Es wird davon ausgegangen, dass wohl ein unbeabsichtigt gesendetes Signal zur Reaktivierung geführt haben soll. Alternativ kann auch eine Fehlfunktion dahinter stecken. Strom bezieht er über Solarplatten, weshalb dessen Versorgung fürs Erste gesichert ist.

Corona-Problematik fördert kontaktlose Zahlungen

In vielen Supermärkten wird aktuell darauf hingewiesen die kontaktlose Zahlungsweise, also das Auflegen von Handy oder Karte auf das Kartenlesegerät, zu nutzen. Das führte unter anderem dazu, dass MasterCard das Limit kontaktlos ohne PIN-Eingabe zu zahlen auf 50€ hoch geschraubt hat und die Online-Bank N26 meldet, dass inzwischen 75% aller Zahlungen ihrer Kunden kontaktlos durchgeführt werden.

Im Übrigen

Nächsten Monat wird die neue Ubuntu-Langzeitunterstützungsversion 20.04 LTS erscheinen. Das Onlineportal „Itsfoss“ tippt auf den 23.04. als Veröffentlichungstermin.

MP3-Download

Download via Nextcloud