Tech-News 2019.22

Aus unkompliziert.eu
Version vom 11. April 2020, 16:15 Uhr von Felix (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== FunkoLive Tech-News – 2019.22 == === US-Boykott gegen Huawei === Nachdem die US-Regierung einen Boykott von Produkten der Firma Huawei angeordnet hat, sin…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

FunkoLive Tech-News – 2019.22

US-Boykott gegen Huawei

Nachdem die US-Regierung einen Boykott von Produkten der Firma Huawei angeordnet hat, sind nun die Ausmaße bekannt. In Zukunft werden Geräte dieses Herstellers keine Software-Updates von Google mehr bekommen, sondern nur noch die des Android Open Source Projektes, kurz AOSP, also der frei verfügbaren Version von Android. Wenn man in Zukunft ein Huawei-Handy mit Google Apps, wie zum Beispiel dem PlayStore, nutzen möchte muss man sich diese nachträglich installieren. Huawei bietet bereits jetzt mit der AppGallery eine aktuell noch weniger brauchbare Alternative an. Zusätzlich darf nicht mehr mit SD-Karten- und WLAN-Standards geworben werden. Aktuell ist der Hersteller weltweit für 28% der Mobilfunktechnik und 14,7% der verkauften Smartphones verantwortlich.

Politik fordert Abhör-Schnittstelle

Viele Messenger-Apps, wie z.B. WhatsApp und Telegram bieten die Möglichkeit per Ende-zu-Ende Verschlüsselung zu kommunizieren. Das kannst du dir in etwa so vorstellen, dass die Daten vom Sender verschlüsselt werden und nur beim Empfänger wieder entschlüsselt werden können. Das könnte bald Geschichte sein, denn CSU-Politiker Horst Seehofer fordert den Einbau von Abhörschnittstellen um die Nachrichten für Behörden lesbar zu machen. Kritiker sehen darin vor allem eine mögliche Sicherheitslücke, die früher oder später von Hackern entdeckt und missbraucht werden wird.

Im Übrigen

Polen klagt als erstes Land gegen die EU-Urheberrechtsreform.

MP3-Download

Download via Nextcloud