Tech-News 2019.27

Aus unkompliziert.eu
Version vom 11. April 2020, 16:07 Uhr von Felix (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== FunkoLive Tech-News – 2019.27 == === Valve vs. Canonical === Letzte Woche habe ich hier bereits über das Problem gesprochen, dass Ubuntu in Zukunft keine…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

FunkoLive Tech-News – 2019.27

Valve vs. Canonical

Letzte Woche habe ich hier bereits über das Problem gesprochen, dass Ubuntu in Zukunft keine 32bit-Pakete mehr unterstützen möchte. Da dies zu Lasten von Wine geht, welches auch die bekannte Spiele-Plattform Steam nutzt, stellt ein großes Problem dar. Steam hatte angekündigt, den Support auch auslaufen zu lassen. Aufgrund der großen Kritik wurde der 32bit-Support seitens Ubuntu zwar verlängert, jedoch empfiehlt Valve, also die Firma hinter Steam, diese Linux-Variante nicht mehr. Es werde nach Alternativen gesucht, beispielsweise Arch, Manjaro, Pop OS und Fedora. Steam möchte in Zukunft mehr Einfluss bei den Distributionen erlangen und enger mit den Entwicklern zusammenarbeiten. Für die Ubuntu-Nutzer unter euch wird sich allerdings nun doch nichts wesentliches ändern.

Google Maps erweitert ÖPNV-Support

Mit Google Maps kommen nicht nur Autofahrer und Fußgänger ans Ziel, sondern auch Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs. Für die gibt es jetzt eine Neuerung: Auf einigen Linien wird die Auslastung geschätzt, damit man mit der App schon vor dem Einstieg weiß, ob man einen Sitzplatz bekommt. Aktuell werden 200 Städte weltweit unterstützt. Welche das sind, wurde für Deutschland allerdings noch nicht genannt.

Im Übrigen

Der Raspberry Pi 4B wurde auf den Markt gebracht. Der bekannte Bastelrechner wird damit noch leistungsfähiger und vielfältiger einsetzbar.

MP3-Download

Download via Nextcloud