Tech-News 2019.28

Aus unkompliziert.eu
Version vom 11. April 2020, 16:05 Uhr von Felix (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== FunkoLive Tech-News – 2019.28 == === Internetanbieter in Großbritannien rügen Mozilla === Mit dem Firefox Internetbrowser lässt sich schon seit länger…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

FunkoLive Tech-News – 2019.28

Internetanbieter in Großbritannien rügen Mozilla

Mit dem Firefox Internetbrowser lässt sich schon seit längerem der Dienst „DNS-over-HTTPS“, kurz „DoH“, also die verschlüsselte Übertragung von DNS-Anfragen, du weißt schon: Wenn du eine Website aufrufst, fragt dein Browser ja einen Server, unter welcher IP man den passenden Server findet – nutzen. Geschieht dies verschlüsselt, können Anbieter nicht mehr sehen, welche Websiten ihre Kunden aufrufen. Im UK gehen die Anbieter aufgrund der geplanten standardmäßigen Einführung dieser Technik im Firefox auf die Barrikaden und fordern den Rückzug dieser Funktion, da dadurch die britischen Filterpflichten umgangen werden können.

Microsoft teasert Windows 1.0 an

Das aktuelle Windows ist Windows 10 1903, jedoch verbreitet Microsoft aktuell Werbung im Retro-Look und kündigt Windows 1.0 an, welches im Jahr 1985 erschien. Aktuell geistern deshalb einige Theorien umher. Die schlüssigste ist wohl, dass es eine Serie bewerben soll. Sicher ist das allerdings nicht, da es keinerlei Infos dazu gibt.

Im Übrigen

Lidl startet einen eigenen Bezahldienst namens Lidl Pay. Im Gegensatz zu Apple und Google Pay basiert dieser statt auf NFC auf QR-Codes und ist damit mit mehr Smartphones, allerdings ausschließlich in Lidl Filialen nutzbar.

MP3-Download

Download via Nextcloud