Tech-News 2019.38

Aus unkompliziert.eu
Version vom 11. April 2020, 15:46 Uhr von Felix (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== FunkoLive Tech-News – 2019.38 == === Browser-Anbieter rollen DoH aus === Bei DNS-over-HTTPS – kurz DoH – handelt es sich um eine sicherere Möglichkei…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

FunkoLive Tech-News – 2019.38

Browser-Anbieter rollen DoH aus

Bei DNS-over-HTTPS – kurz DoH – handelt es sich um eine sicherere Möglichkeit DNS-Anfragen zu stellen. DNS ist dafür zuständig die richtigen IP-Adressen hinter den Domainnamen herauszufinden. Dein Gerät fragt also, wenn du eine Website aufrufen möchtest bei einem DNS-Server an, wo es den Dienst im Netz finden kann. Bislang lief das oft im Klartext, weshalb nicht nur für den Anbieter des DNS-Servers nachvollziehbar ist, welche Seiten du aufrufst, sondern auch für deinen Internetanbieter. DoH verschlüsselt diese Anfrage so, damit nur noch beim DNS-Server die Anfrage eingeht und niemand sonst mitlesen kann, auf welche Seiten du möchtest. Nachdem der Dienst im Firefox bereits verfügbar ist, kündigt nun auch Google die Migration auf DoH im Chrome-Browser für erste Länder an. Anstatt wie bei Firefox allerdings einen Anbieter vorauszuwählen, leitet Google falls verfügbar auf den DoH-fähigen DNS-Server deines bisherigen Anbieters weitergeleitet.

Neues bei Apple

Der Hersteller Apple hat neue iPhones, neue iPads, einen Videostreamingdienst und einen eigenen Login-Dienst angekündigt. Die Geräte kommen dabei alle noch ohne 5G-Modem.

Im Übrigen

Aktuell häufen sich Trojaner in Bewerbungsanhängen. Es empfiehlt sich hier aktuell besonders vorsichtig zu sein und im Zweifel die IT zu fragen.

MP3-Download

Download via Nextcloud