Tech-News 2019.40

Aus unkompliziert.eu
Version vom 11. April 2020, 15:42 Uhr von Felix (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== FunkoLive Tech-News – 2019.40 == === Gefährliche Lücke bei Apple-Geräten === Der Sicherheitsforscher Axi0mx hat auf Twitter eine Sensation veröffentli…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

FunkoLive Tech-News – 2019.40

Gefährliche Lücke bei Apple-Geräten

Der Sicherheitsforscher Axi0mx hat auf Twitter eine Sensation veröffentlicht: Alle iOS Geräte mit A5- bis A11-Chip, also z.B. iPhone 4S bis iPhone 8 bzw. 10, sind durch einen unbehebbaren Mangel im Bootloader anfällig für Fremdinstallationen. Was die sogenannte „Jailbreak“-Community, also die, die gerne mehr mit ihrem Gerät machen möchten als Apple erlaubt, freut, ist ein riesiges Problem in Bezug auf die Systemsicherheit. Da sich der Fehler außerhalb von iOS befindet, kann das Problem auch nicht durch ein Update behoben werden. Falls du so ein Gerät besitzt, so vergewissere dich, dass alle Ladequellen, die du nutzt auch sicher sind und niemand Schadcode in deine Geräte einschleusen kann. Hier helfen beispielsweise Adapter, die aus Daten-USB ein reines Stromversorgungs-USB machen.

Phishing mit Thomas Cook

Der Reiseveranstalter Thomas Cook ist insolvent. Dadurch wurden Reisen storniert. Betrüger versuchen nun, mit Mails zum Thema „Reisekostenerstattung“ an Ausweisdaten und Kreditkarteninformationen der Kunden zu gelangen. Hier gilt es vorsichtig zu sein und keine Daten an Unbefugte herauszugeben. Mitunter kann die Nachricht 1:1 aussehen, als käme sie vom Reiseveranstalter.

Im Übrigen

Der IPv4-Adressraum ist nun ausgeschöpft. Es sind derzeit mehr Anfragen in der Warteliste als Adressen vorhanden.

MP3-Download

Download via Nextcloud