Tech-News 2019.49

Aus unkompliziert.eu
Version vom 11. April 2020, 15:22 Uhr von Felix (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== FunkoLive Tech-News – 2019.49 == === Cisco 5G-Quellcode liegt dem BSI vor === Nachdem Huawei trotz der Offenlegung des Quellcodes bereits vor einem Jahr a…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

FunkoLive Tech-News – 2019.49

Cisco 5G-Quellcode liegt dem BSI vor

Nachdem Huawei trotz der Offenlegung des Quellcodes bereits vor einem Jahr aktuell Probleme bekommt in den 5G-Markt in Deutschland einzusteigen, wird jener der US-Alternative Cisco nun auch vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik begutachtet. Ziel ist es herauszufinden, ob die Technik den Sicherheitsansprüchen entspricht und zu überprüfen, dass keine sogenannte Backdoor, also eine Abhör-Schnittstelle, eingebaut ist.

Windows 10 weicht vom Namenskonzept ab

Jedes halbe Jahr erscheint aktuell eine neue Ausgabe von Windows 10. Nach dem bisherigen Konzept die Frühjahrsausgabe beispielsweise 1903 und die Herbstausgabe von Windows 10 1909 zu nennen, müsste die nächste Version eigentlich 2003 heißen. Um Verwechslungen mit dem Betriebssystem „Windows Server 2003“ zu vermeiden, wird die nächste Version allerdings 2004 heißen. Dadurch ist das Namenskonzept der Windows 10 Versionen weiterhin unschlüssig.

Im Übrigen

Wie nun bekannt wurde nutzen Reisende in der EU seit dem Fall der Roaming-Aufschläge zwölf mal mehr Datenvolumen in ausländischen Mobilfunknetzen.

MP3-Download

Download via Nextcloud