Tech-News 2019.14

Aus unkompliziert.eu
Wechseln zu:Navigation, Suche

FunkoLive Tech-News – 2019.14

Viertes Mobilfunknetz in Deutschland

Seitdem das E-Plus-Netz im Jahre 2014 mit dem Telefonica-Netz – auch bekannt als o2 – verschmolzen wurde, gibt es in Deutschland nur noch drei eigenständige Mobilfunknetze. Die United-Internet-Gruppe – du weißt schon: 1&1, Drillisch, GMX & Co. - hat als einziger Neueinsteiger bei der 5G-Auktion mitgeboten und einige der begehrten 5G-Frequenzen ersteigert. Aus diesem Grund gibt es auch Ausnahmeregelungen beim Netzausbau: Bis Ende 2022 muss das neue Netz nur 25% der Haushalte mit schnellem Internet versorgen. Für die anderen Anbieter gelten hier 98%, was vor allem bei Telekom-Chef Höttges auf Unverständnis stößt.

EU-Urheberrechtsreform ist durch

Das wurde letzten Dienstag in Brüssel entschieden. Hauptsächlich stimmte die CDU/CSU-Fraktion im EU-Parlament für die Reform. Der Vorschlag der CDU, die Uploadfilter, die sich aus Artikel 17 – zuvor Artikel 13 - auf europäischer Ebene zu befürworten, aber auf Bundesebene durch Pauschallizenzen zu ersetzen, wird nicht funktionieren, wie EU-Haushaltskommissar Oettinger mitteilte. Währenddessen wurde seitens der Gegner zu weiteren Demonstrationen diese Woche Samstag aufgerufen. Die Website stopacta2.org listet z.B. Nürnberg und Fürth auf.

Im Übrigen

Laut Seehofer soll der Bundesnachrichtendienst, kurz: BND, Bundestrojaner gegen Deutsche im Inland einsetzen dürfen.

MP3-Download

Download via Nextcloud