Tech-News 2019.37

Aus unkompliziert.eu
Wechseln zu:Navigation, Suche

FunkoLive Tech-News – 2019.37 (IFA Spezial)

Die internationale Funkausstellung in Berlin – kurz IFA – ist seit Freitag für die Öffentlichkeit zugänglich. Heute gibt es ein IFA-Spezial der FunkoLive Tech-News, denn ich war am Samstag für dich in Berlin um die aktuellen Trends live zu erleben.
Es besteht kein Zweifel, dass 5G ein großes Thema der Messe ist, denn schon von außerhalb waren die Plakate dazu nicht zu übersehen. Auf der Messe selbst haben einige Aussteller ihre 5G-Smartphones vorgestellt, beispielsweise Samsung und Huawei. Beim Stand der Telekom waren extra 5G-Antennen aufs Dach geschraubt worden. Um die zu testen, habe ich mich mit dem Technik-Youtuber Tobske getroffen, der mit seinem Huawei Mate 20 X 5G dort über 800MBit/s im Download erreichte.
Mit schnellem Internet ging es auch gleich weiter, denn das nächste große Ding ist der neue WLAN-Standard 802.11ax, der über 2GBit/s im WLAN ermöglichen soll. Die Hersteller TP-Link und AVM hatten bereits kompatible Geräte vor Ort, jedoch ist die Entwicklung wie auch bei 5G noch nicht im Einstiegssegment angekommen, weshalb Geräte mit WLAN „ax“ noch deutlich Aufpreis kosten bzw. erst nächstes Jahr in den Handel kommen.
Im Übrigen spielte sich auch viel im Bereich „Smart Home“ ab. Samsung hat beispielsweise eine Hausführung durch ein vernetztes Zuhause angeboten. Ob das allerdings in Kooperation mit Baufirmen komplett kaufbar sein wird, konnte mir noch nicht beantwortet werden.

MP3-Download

Download via Nextcloud